Jahresprogramm 2020

Monatsversammlung:

Mittwoch, 5. Februar 2020 19:30 Uhr, im Gasthaus Greutle in Blochingen

Anschirft: Greutleweg 22, 88512 Mengen - Blochingen

Thema: Imker, in Kontakt mit der Veterinärbehörde, z.B. Anforderung zur Wanderung mit Bienen

Referent: Dr. Bissinger, Leiter Veterinäramt LRA Sigmaringen

Besonderheit: Bestellung der Varroa-Bekämpfungsmittel

 

Hohenheimer Tag

Sonntag 08. März 2020

Ort: Universität Hohenheim

Die Veranstalter wurde vom Organisator abgesagt.  Grund: Eindämmung der ausbreitung CORONA. 

 

Hauptversammlung:

Freitag 13. März 2020

20:00 Uhr, Ort siehe Einladung

Besonderheit: Durchführung von Kontrollwägungen

 

Monatsversammlung und Demonstration:

Mittwoch 1. April 2020, 18:00 Uhr

Treffpunkt am Parkplatz der Alemannenhalle in Herbertingen

Referent: Alexander Braun

Thema: Auswinterung

Veranstaltung wird nicht duchgeführt, Grund:  Versammlungsverbot für Gruppen von mehr als zwei Personen, außerhlab der Familie. 

 

Monatsversammlung und Demonstration:

Mittwoch 6. Mai 2020, 18:00 Uhr

Treffpunkt am Parkplatz der Alemannenhalle in Herbertingen

Thema: Biene und Biodiversität. Ökologische Bienenhaltung als Teil eines Bio-Bauernhofes.

Referent: Anna Pröbstle

Veranstaltung wird nicht duchgeführt, Grund:  Versammlungsverbot für Gruppen von mehr als zwei Personen, außerhlab der Familie. 

 

Monatsversammlung und Demonstration:

Mittwoch, 3. Juni 2020, 18:00 Uhr

Treffpunkt am Parkplatz der Alemannenhalle in Herbertingen

Thema: Ablegerbildung

Referent: Alexander Braun

Veranstaltung wird nicht duchgeführt, Grund:  Versammlungsverbot für Gruppen von mehr als zwei Personen, außerhlab der Familie. 

 

Bienenmarkt

Samstag, 27. Juni 2020   ab 8:00 Uhr

Alemannenhalle Herbertingen

 

Monatsversammlung und Demonstration:  (Veranstaltung wurde abgesagt)

Mittwoch 1. Juli 2020, 18:00 Uhr

Treffpunkt am Parkplatz der Alemannenhalle in Herbertingen

Thema: Integration eines Varrokonzeptes in die Betriebsweise

Referent: Dietmar Selbherr

 

Demonstration:

Samstag 4. Juli 2020, 17:00 Uhr

Thema: Integration eines Varrokonzeptes in die Betirebsweise

Treffpunkt: Lehrbienenstand

Referent: Dietmar Selbherr

 

HAPPY FAMILY DAY  (Veranstaltung wurde abgesagt)

Sonntag, 28. Juni 2020

10:00 – 16:00 Uhr

In der Innenstadt von Bad Saulgau

 

Monatsversammlung und Demonstration:

Mittwoch 5. August 2020, 18:00 Uhr

Am Vereinsschuppen in Marbach (Adresse für Navi: Kanzacherstr. 16) Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Thema: Varroakonzept Baden-Württemberg, Demo zu Teilen und Behandeln

Besonderheit: Durchführung von Kontrollwägungen

Die Versnatlatung findet unter Anwednung AHA-Regel (Abstand - Hygiene - Atemschutz) statt.

Entweder Mindestabstand von 1,5 m oder MundNasenschutz

 

Monatsversammlung und Demonstration:

Mittwoch, 2. September 2020, 18:00 Uhr

Treffpunkt am Parkplatz der Alemannenhalle in Herbertingen

Thema: Spätsommerpflege, richtig einfüttern

Referent: Alfons Hinderhofer

Die Versnatlatung findet unter Anwednung AHA-Regel (Abstand - Hygiene - Atemschutz) statt.

Entweder Mindestabstand von 1,5 m oder MundNasenschutz

  

Jahresausflug

Sonntag 08. September 2020

 

Monatsversammlung und Demonstration

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19:30 Uhr, im Gasthaus Engel Herbertingen

Thema: Hygiene in der Imkerei, Varroa-Konzept Teilen und Behandeln, 

Referent:  Dietmar Selbherr

 Die Versnatlatung findet unter Anwednung der AHA-Regel (Abstand - Hygiene - Atemschutz) statt.

 

Monatsversammlung

Mittwoch, 4. November 2020,  Online-Meeting

Beginn:  19:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Link:   Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

Moderator:  Dietmar Selbherr

 Hinweis: Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltung "Microsoft Teams". Microsoft Teams kann im Browser verwendet werden und benötigt deshalb keine Installation.

 

Adventsfeier (Veranstaltung wurde abgesagt)

Sonntag, 2. Dezember 2020,

14:00 Uhr, Ort, siehe Ankündigung auf der Homepage oder in der Bienenpflege

 

Monatsversammlung:

Mittwoch 02. Dezember  2020

Beginn 19:30 Uhr, Online-Monatsversammlung.  

Thema:  alles was aktuell anliegt, z.B. Winterbehandlung  …..

Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

Hinweis: Das Meeting ist bereits ab 19:15 geöffnet. Wir / Ihr können die Konfiguration und zugänge testen.

  

Die Online-Monatsversammlung wird mit dem Tool Microsoft Teams (MS Teams) durchgeführt. Mit MS Teams können wir via Internet miteinander reden und diskutieren.

Es sollte relativ einfach zu handhaben sein. Wenn ihr euch über einen Laptop verbindet, sollte dieser ein Mikrofon haben, ansonsten nutzt am Einfachsten die Kopfhörer vom Smartphone.

Wenn ihr auf den oben genannten Link drückt, öffnet sich ein Fenster, was schon die benötigte Oberfläche ist. Betätigt den Button "in diesem Browser fortfahren". 

Nun müsst ihr noch teilnehmen und schon seid ihr fast schon mittendrin.  Gebt Namen und Vornamen ein, und ihr werdet zur Besprechung aufgenommen.   

Alternativ geht es über die App am PC oder aus dem Play Store für das Handy.

Latest News

13. März 2020
21. Januar 2020
05. Januar 2020
©2021 Imkerverein Herbertingen. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Search